Donnerstag, 25. April 2013

30 Dinge, die Frau bis zu ihrem 30. getan haben sollte?

Vor kurzem fand ich eine GLAMOUR von September 2012 in meinem Regal und stellte mir erstmal die Frage "Warum um alles in der Welt hab ich die aufgehoben?" Ein Blick auf das Cover war dann schon die Antwort: "Was eine Frau bis 30 tun sollte". Stimmt, darüber wollte ich ja mal schreiben. Insgesamt sind es 30 Dinge, die Frau bis zu ihrem 30. getan haben sollte. Ich werde die Dinge nun aufzählen und meine Meinung dazu schreiben. Da allerdings alle 30 den Rahmen für einen Post sprengen würden, werde ich erstmal nur einen Teil ansprechen und die restlichen in den folgenden Posts.

1. "Bei den Eltern ausziehen"
Es kommt darauf an, ob man all die Jahre bis zur 30 im alten Kinderzimmer gewohnt hat, oder eine eigene, abgeschlossene Wohnung im elterlichen Haus hat. Ich bin mit Anfang 20 aus meinem Jugendzimmer ausgezogen und vor knapp drei Jahren zurück in mein Elternhaus in eine abgeschlossene Wohnung über der meiner Eltern. Meiner Meinung nach sollte man mit 30 soweit selbständig sein, dass man mit beiden Beinen im Leben steht und nicht mehr [komplett] von den Eltern abhängig ist. In der Zeit, in der ich alleine gewohnt habe, habe ich mir mein eigenes Leben aufgebaut und konnte es mir also erlauben, mit dieser Selbständigkeit wieder in mein Elternhaus zu ziehen. Es ist ja nicht so, als würde ich mich ins gemachte Nest zurückbegeben. Ich bezahle die anfallenden Kosten, ich führe meinen Haushalt und ich kümmere mich um meine Eltern. Im Gegenzug weiß ich, dass ich nicht ganz alleine bin, wenn ich mal krank bin oder doch mal bei etwas Hilfe brauche. Und wenn ich durch meinen Job so gut wie gar keine Zeit zum Wäsche waschen habe, hilft meine Mutti auch mal aus - im Gegenzug fahre ich meine Eltern zum Arzt oder gehe mit Mutti einkaufen. Solange es nicht einseitig ist, finde ich es in Ordnung.
Aber mit 30 noch im Kinderzimmer wohnen und sich jeden Tag von Mutti bekochen lassen und aufgeräumt bekommen usw und kein selbständiges Leben zu führen, finde ich nicht in Ordnung.

2. "Tussi-Allüren und Kleinmädchen-Schemen vollständig ablegen"
Auf jeden Fall! Denn das zeugt nicht besonder von Reife - und mit 30 sollte man diese Reife schon länger haben. Wobei es schon verallgemeinert ist. Was ist mit Tussi-Allüren und Kleinmädchen-Schemen genau gemeint? "Iiih, Spinne!" Schreien ist normal meiner Meinung nach. Aber zu versuchen, mit Hundeblick dem Polizisten den Strafzettel auszureden, ist in jedem Alter albern.
Ich gebe zu, ich mach schonmal auf klein und schwach, wenn ich im Supermarkt nicht an die Regale komme oder bei der Arbeit schwere Sachen zu tragen habe, aber eigentlich bin ich ja auch klein und mehr als 15 Kilo ist auch nicht zumutbar laut Berufsgenossenschaft. Sind also keine Allüren, sondern meiner Meinung nach völlig gerechtfertigt.

3. "Einem alten Freund schreiben, mit dem man lange keinen Kontakt hatte"
Nun, es kommt darauf an, warum der Kontakt abgebrochen ist und wie man zu der Person steht. Ist ein/der Ex gemeint, kommt es auch darauf an, wie man sich getrennt hat. Denn meistens hat es ja einen guten Grund und Ex ist Ex. Ich versuche, mit [wirklichen] Freunden Kontakt zu halten - und sei es alle paar Monate ein Telefonat, wenn es die Zeit erlaubt. Denn richtige Freunde sind verständnisvoll und man versteht sich auch ohne Worte.

4. "Genug gute Parties feiern, um später niemals zu denken >Oh mein Gott, ich bin fast 30 und hab meine ganze Jugend verpasst!<"
Das sollte man nicht verallgemeinern, denn manche haben in der Jugend einfach keine Lust auf Party und manche gehen mit Ü30 noch regelmäßig feiern. [Aber ganz ehrlich, betrunken auf der Straße oder Tanzfläche rumzufallen, ist in keinem Alter lustig, nur peinlich!]
Ich hab bis etwa 22 gerne mal gefeiert und auch mal was getrunken, aber es nicht übertrieben. Und danach wollte ich einfach ein etwas ruhigeres Leben führen. Klar manchmal hab ich auch jetzt noch Lust, mal in die Disco zu gehen, aber lässt es meine mangelnde Zeit nicht zu. Alkohol trinke ich schon seit Jahren nicht, höchstens einmal im Jahr ein Glas Wein zu besonderen Anlässen. Selbst früher hab ich es nicht übertrieben.

5. "Sich darüber informieren, welches Obst bei uns Saison hat"
Im Grunde sollte man das schon, vor allem wenn man umwelt - und preisbewusst einkauft. Aber ich gebe ehrlich zu, ich weiß auch nicht alles und muss dann auch mal Google fragen. Außerdem schmecken Erdbeeren zum Beispiel am besten, wenn sie frisch gepflückt sind und nicht schon 3000 km oder mehr hinter sich haben. Da aber zum Beispiel Bananen in Deutschland nie wirklich Saison haben, ist diese Aussage auch etwas weit hergeholt, finde ich.

6. "Die Erfahrung machen, wie man stilvoll einen Job und eine Beziehung aufgibt und einem guten Freund die Meinung sagt"
Nun, es gibt Menschen, die seit der Ausbildung im selben Job glücklich sind, da greift die Aussage genauso wenig wie bei Paaren, die seit der Schulzeit zusammen sind. Ich habe bisher zwei Jobs gekündigt, weil die Möglichkeiten in einem anderen Job anders gegeben waren. Und wer eine Trennung stillos vollzieht, ist in meinen Augen einfach feige. Ich sage guten Freunden meine Meinung, denn das sollte man einfach als ehrlicher Mensch. Außerdem hat das mit dem Alter nichts zu tun.

7. "Sich eine Handtasche, einen Koffer und einen Regenschirm zulegen, für den man sich nicht schämen muss"
Ich glaube, das hab ich schon lange getan, auch wenn ich irgendwo einen Schirm in Rosa habe, den ich mir aus der Dringlichkeit heraus zugelegt habe. Gerade bei solchen Dingen kommt es zwar auch auf die Persönlichkeit an, aber eine babyrosa Hello Kitty Tasche gehört zu Punkt 2 - es sei denn, man hat kleine Kinder und es ist die Wickeltasche. :)
Mein Reisekoffer ist neutral dunkelblau (oder schwarz?) und am Gebäckband nur durch auffällige Kofferbänder zu erkennen. Wenn man natürlich lieber gleich einen Koffer möchte, den man unter 200 anderen sofort am Gepäckband erkennt, dann muss man auch dazu stehen.

8. "Einen One-Night-Stand haben"
Gerade in Zeiten von Geschlechtskrankheiten finde ich, das sollte man sich lieber 100 mal überlegen. Und zu Sex gehören meiner Meinung nach nicht nur die zwei Beteiligten, sondern auch entsprechende Gefühle, die über reine Sympathie und Lust hinausgehen.

9. "Etwas machen, von dem einem jeder abrät"
Die grellpinken Schuhe kaufen, obwohl die beste Freundin davon abrät - ok, muss man aber auch für sich entscheiden. Oben ohne in einem muslimischen Land am Strand oder Pool liegen - Nein, sollte man nicht tun. Es gibt oft gute Gründe, warum von etwas abgeraten wird. Einen Job aufgeben, weil man wegen dem Partner umziehen muss, aber im neuen Umfeld keinen Job bekommt - davon würde auch ich abraten und ich würde auch auf den Rat anderer hören. Den gut bezahlten, aber unglücklich machenden Job kündigen und dafür einen Job annehmen, der mich glücklich macht, wo ich aber 200 € weniger verdienen würde; da tu ich, was MICH glücklich macht - entgegen dem Rat anderer.
Es kommt einfach darauf an, wovon einem abgeraten wird. Nicht einfach aus Trotz oder weil es eine Zeitung sagt, beispielsweise mit dem vor 2 Monaten kennengelernten Partner nach Australien ziehen, wenn man dort  keine Möglichkeit hat zu arbeiten, auch wenn Freunde und Familie davon abraten.

10. "Einmal das Programm der Partei, die man wählt, wirklich durchlesen (und ungefähr verstehen)"
Wenn ich mich 18 wählen darf, sollte ich - wenn ich wähle - auch wissen, wen und warum ich wähle.

Das waren die ersten zehn Dinge, die man laut GLAMOUR bis 30 getan haben sollte und meine Meinung dazu. Meine Quelle war die GLAMOUR Ausgabe September 2012 ab Seite 68.
Die nächsten werden in den nächsten Tagen folgen. Ich würde mich über eure Meinung freuen, schreibt sie mir doch einfach in die Kommentare...

Bis zum nächsten Mal!

Eure Domi

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen